Sportliche Handlungsvorstellungen (wie beim Salto oder wie beim Vorhandschlag im Tennis, etc) sind mentale, also nur in Gedanken ausgeführte zielgerichtete Bewegungen. Sie treten auf, wenn man jemanden auffordert, sich die Bewegung vorzustellen, oder wenn die Person sich vornimmt, sich die Bewegung vorzustellen. Sie treten auch unbewußt auf, z. B. wenn man eine (Bewegungs-)aufgabe spontan lösen muß. Gedanken in Bewegung weiterlesen
Wir sammeln Metaphern….
Wir stehen vor dem zweiten Tennisassist_innen-Lehrgang in diesem Jahr, der am kommenden Wochenende in Mössingen mit den Referenten Mathias Martin, Thomas Schmid und Frercks Hartwig beginnt. Das ist der Grundlehrgang für Trainingshelfer und die Grundstufe der Trainerausbildung im Württembergischen Tennisbund.
Auch dort geht es am zweiten Wochenende wieder um Inner Coaching. Über die Bedeutung von Metaphern (Analogien) referiere ich auch im Seminarteil „Kinder-Tennistraining“.
Nun brauchen wir Euch! Wir sammeln Metaphern…. weiterlesen
Analogien oder Metaphern zur Spielvermittlung im Tennis
Im letzten Blogbeitrag haben wir auf eine Untersuchung von N. Tielemann hingewiesen. Sie hat in ihrer Dissertation untersucht, inwieweit Analogien oder metaphorische Instruktionen beim Bewegungslernen im Tischtennis hilfreich sind. Dr. Ulrich Fischer hat sich diese Ergebnisse vorgenommen und Metaphern zur Vermittlung der Basistechniken im Volleyball gesammelt.
Auch im Tennistraining spielen Analogien und Metaphern eine bedeutende Rolle. Sie fließen bei vielen Trainer_innen immer wieder in den Unterricht ein. Ein Beispiel aus unserer Trainingsarbeit ist folgende Analogie zur Vermittlung der Grundstellung im Tennis: „Stell Dir vor, Du bist ein Tiger, der bereit zum Sprung auf seine Beute ist“ Analogien oder Metaphern zur Spielvermittlung im Tennis weiterlesen
Analogien im Anfängertraining
Spannende Literatur zur Wirksamkeit von Analogien und Bewegungsregeln. Nele Tielemann: Modifikation motorischer Lernprozesse durch Instruktionen. Ergebnis der Untersuchung: spezifische Instruktionen sind nicht besser oder schlechter als andere Instruktionsformen; Analogieinstruktionen scheinen bei Anfängern besser zu wirken als Instruktionen zur Bewegungssteuerung. Demnächst mehr.
US Open 2014
Mental stark:
Marin Cilic gewinnt US Open 2014 mit dem neuen HEAD Radical
Inner Coaching Drill: „Skiplow“
Inner Coaching Drill is a video of TMS-the mobile tennis school. “Skiphigh” is an Inner coaching drill from differencial learning. More information on the scientific background, why we almost can entirely dispense on technique instructions in Inner Coaching and many other drills and instructions can be found on the blog www.innercoaching-blog.de.
“Skiplow” ist einer weiterer Drill aus dem Inner Coaching Inner Coaching Drill: „Skiplow“ weiterlesen
Inner Coaching Drill: „Skiphigh“
Inner Coaching Drill is a video of TMS-the mobile tennis school. “Skiphigh” is an Inner coaching drill from differencial learning. More information on the scientific background, why we almost can entirely dispense on technique instructions in Inner Coaching and many other drills and instructions can be found on the blog www.innercoaching-blog.de.
“Skiphigh” ist einer weiterer Drill aus dem Inner Coaching Inner Coaching Drill: „Skiphigh“ weiterlesen
„Around“: ein Inner Coaching Drill
Inner Coaching Drill is a video of TMS-the mobile tennis school. „Around“ is an Inner coaching drill from differencial learning. More information on the scientific background, why we almost can entirely dispense on technique instructions in Inner Coaching and many other drills and instructions can be found on the blog www.innercoaching-blog.de. „Around“: ein Inner Coaching Drill weiterlesen
Paradoxical service intervention
The following paradoxical intervention can help players, who serve the ball very often too long: „Play your serve a few times so, that it jumps in your own field, in front of the net and goes over the net after the bounce. After some services, play again directly into the service court!„ Paradoxical service intervention weiterlesen
Männer sind… Frauen auch….
Mit Geschlechterklischees sind wir vorsichtig. Uns faellt im Kindertraining dennoch immer wieder auf, dass Maedchen lieber miteinander spielen und Jungs eher den Wettkampf suchen. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass Frauen im Berufsleben kreativer sind, wenn sie in Teams arbeiten, in denen kooperative Umgangsformen praktiziert werden. In Teams, in denen eher maennliche Konkurrenz oder Wettkampfdenken im Vordergrund stehen, laesst die Kreativitaet deutlich nach. Männer sind… Frauen auch…. weiterlesen