Denken, Sprache, Wurst und Aufschlag

Wahrscheinlich stimmen Sie mir mir überein, dass der gleiche Sachverhalt in unterschiedlicher Darstellung auch unterschiedliche Wirkung auf Sie haben kann: „Aufschnitt, der als 90 % fettfrei beschrieben wird, ist anziehender als Aufschnitt mit 10% Fett!“ (bei den meisten Menschen) oder „Die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt innerhalb des ersten Monats nach der Operation bei 90 %“ klingt besser als „Die Sterblichkeit innerhalb eines Monats nach der Operation liegt bei 10 %!“

Nicht anders ist es mit folgender Formulierung, die Sie sicherlich aus dem Trainings- und Wettkampfalltag kennen:

„Ein Fünftel meiner Aufschläge geht ins Netz“ klingt anders als „80 % meiner Aufschläge sind gut“ oder „Acht von zehn Aufschlägen gehen ins Feld“. Wie die „90 % fettfreie Wurst“ lösen alternative Beschreibungen auch andere Emotionen aus. Sie machen den eigenen Aufschlag wieder attraktiv. Die erste, „übertriebene“ Beschreibung kommt aus negativen Emotionen (ausgelöst durch den verschlagenen Aufschlag) und verstärkt die negative Emotion und die Angst vor weiteren Fehlern.

Schreibe einen Kommentar