Lotto Sportjugend Förderpreis 2014 – Landessieg geht an Jugend des TC Dettingen

logo-sjfp-2014Der von unserer Tennisschule und von TMS Coaching unterstützte Tennisclub Dettingen hat einen sensationellen Coup gelandet! Für das Projekt „Silly Walk für Kinderrechte“ und sein sportliches und soziales Engagement im Jugendbereich erhielt der Verein die Auszeichnung „Landessieger Baden-Württemberg“ im Rahmen des Lotto Award 2014!! Herzlichen Glückwunsch!

Hier der Pressetext des Vereins:Ziemlich sprachlos und zugleich sehr stolz war der Jugendausschuss des Tennisclub Dettingen am vergangenen Samstag bei der Preisverleihung des Lotto Sportjugend Förderpreises.

Jugendleiterin Monika Mitzkat und Vereinscoach Frercks Hartwig waren mit den gewählten Mitgliedern des Jugendausschusses 2014 und 2015 in den Europapark Rust gereist, unterstützt von den Coaches Hannah Hellstern und Hans-Peter Kopf sowie Kassiererin Elke Knöpfle. Über 420 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg hatten sich um die Auszeichnungen beworben und insgesamt 127 Vereine wurden bei der festlichen Preisverleihung für ihre vorbildliche Jugendarbeit gewürdigt. Eine Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Bös, einem der führenden deutschen Sportwissenschaftler, hat die Preisträger ausgewählt. Die Dettinger wussten nur, dass sie unter den ersten drei Platzierten im Bezirk Nordschwarzwald waren, aber die genaue Platzierung sollte erst in Rust bekannt gegeben werden. Aber vor dem spannenden Count-Down durften die Jugendlichen noch ein buntes Rahmenprogramm genießen. Neben Sportakrobaten und Artisten beeindruckte die Show des Kleinkunstpreisträgers „ROBEAT“. Ein Beatboxer, der nicht mit den Fäusten boxt, sondern Rhythmen mit Mund, Nase und dem Rachen erzeugt.

In den Grußworten von unter anderem der Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk, dem Präsidenten des Landessportverbandes Dieter Schmidt-Volkmar und der Vertreterin des Kultusministeriums Sabine Frömke wurde besonders betont, welche große Bedeutung der Sport für die Gesellschaft hat. Hier erlernen Jugendliche wichtige soziale Kompetenzen und befähigen sie, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen. Dieses ehrenamtliche Engagement wird nachhaltig mit dem Sportjugend-Förderpreis unterstützt.

Aus jedem der zwölf Bezirke wurden dann die Bezirksmeister verkündet. Auf der Bühne versammelten sich neben der mehrfachen Paraolympics-Siegerin Verena Bentele, dem Fußballweltmeister Guido Buchwald, der Box-Weltmeisterin Alesia Graf und dem Spitzenturner Marcel Nguyen die Vertreter der ausgezeichneten Vereine. Eine tolle Überraschung war, dass im Bereich Nordschwarzwald die Dettinger Tennisjugend als Bezirkssieger vor dem TV Darmsheim und dem Judo Club Pforzheim gekürt wurde. Jugendsprecher Lars Hipp war dazu bestimmt, die Jugend des Tennisclub Dettingen zu vertreten und eilte auf die Bühne. Er hat auch die hippige Videodokumentation zum Silly Walk erstellt. Zur anschließenden Wahl des Landessiegers wurden dann alle zwölf Namen der Bezirkssieger auf einem großen Bildschirm eingeblendet. Im Sekundentakt erloschen nach und nach die Vereinsnamen, bis zum Schluss nur noch der Namen TC Dettingen 1975 e.V. leuchtete.

In der Laudatio führte die SWR-Moderatorin Petra Klein aus, dass der Jugendausschuss des TC Dettingen den mit 6.000 Euro dotierten Landessieg dafür erhält, weil sich dieses Gremium um die sportlichen und sozialen Belange der jungen Vereinsmitglieder kümmert. Mitbestimmung prägt das Vereinsleben des TCD. Mit dem „Silly Walk für Kinderrechte“ macht der Jugendausschuss auf die Rechte aufmerksam, die in der UN-Kinderrechts-Konvention festgeschrieben sind. Dort steht vor allem die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden politischen Entscheidungen im Vordergrund. Lars Hipp kommentierte dazu, dass er schon solange er zurückdenken kann, Mitglied im Dettinger Tennisclub ist und Jugendrechte schon immer das prägende Thema seien. „Beim Silly Walk für Kinderrechte sind wir wie die legendären Monty Phythons mit komischen Bewegungen durch unsere Heimatstadt Horb gezogen. Ein wenig haben wir uns dabei zum Affen gemacht, was Jugendliche eigentlich nicht so gerne machen, aber die Kinder-und Jugendrechte sind uns das wert.“ Bilder und Berichte über die Silly Walks sind auch auf der von Vereinscoach Frercks Hartwig erstellen facebook-Seite zu finden.

Das Preisgeld kann der Verein mit seinen rund 280 Mitgliedern, darunter ca. 100 Jugendliche, gut gebrauchen. Jugendleiterin Monika Mitzkat hat zusammen mit dem Jugendausschuss ein Förderprogramm entwickelt, bei dem das ganze Jahr über durch Engagement im Verein Punkte gesammelt werden können. Der ehrenamtliche Einsatz als Mannschaftssprecher, Schiedsrichter, aber auch Kuchenbäcker oder Fahrer wird gewürdigt und durch einen Zuschuss zum Winterhallentraining belohnt.

Auf Einladung des Förderpreis-Partners Europa-Park Rust ging es für alle Vereine im Anschluss an die Verleihung in Deutschlands größten Freizeitpark. Zuerst aber postete die Jugend noch Pokal und Urkunden in den sozialen Medien, damit auch der gesamte Vorstand um den ersten Vorsitzenden Jürgen Roth sich mitfreuen konnte. Aber dann nutzen die Dettinger bei schönstem Wetter noch ausgiebig die mehr als 100 aufregenden Attraktionen und Shows im Europapark und feierten ihre Auszeichnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.