„Wordsnake“

Heute habe ich mit einem siebenjährigen Spieler eine interessante Beobachtung gemacht. Ich habe mit ihm im Kleinfeld das Spiel „Wortschlange“ gespielt. Der erste Spieler beginnt den Ballwechsel mit einem von ihm gewählten Wort, z.B. „Hund“. Der zweite Spieler spielt den Ball zurück und antwortet mit einem Wort, das mit dem letzten Buchstaben des ersten Wortes beginnt: z.B. „Deckel“. Der erste Spieler bildet dann wieder ein Wort mit dem Buchstaben „L“. Dieses Spiel setzt sich dann bis zum Ende der Übung fort.

Waren die Ballwechsel ohne diese Zusatzaufgabe sehr kurz, wurden sie im Laufe der Wortschlange immer länger. Dies passt zu unserer Theorie, die an anderer Stelle ja auch wissenschaftlich belegt ist (choking under pressure), dass mit der Ablenkung vom Nachdenken über den Schlag die Bewegung intuitiv abläuft. Deshalb ist diese Übung eine wunderbare „INNER COACHING“ Übung.

Today I made an interesting observation with a seven year old player. What I saw, fits perfectly into our experiences. I played with him in the small (red) field the game „wordsnake“. The first player starts the rally with announcing a word, chosen by him, for example: „Dog“. The second player plays the ball back and responds with a word that starts with the last letter of the first word: for example „Garden“. Then the first player has to build a word with the letter „L“. This game then continues until the end of the exercise.
Were the rallies without this additional task very short, they became longer and longer over the wordsnake. This is consistent with our theory that’s been scientifically proven elsewhere (choking under pressure). With the distraction from thinking the hitting runs intuitive.

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