Systemisch denken und trainieren

Wieder mal ein kleiner Exkurs in die systemische Theorie. Systemisch Denken ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Inner Coaching Ideen. Heiko Kleve hat dazu einen interessanten Artikel verfasst:

„Systemisches Denken befasst sich demnach mit den Grenzen und Möglichkeiten der Beeinflussung von biologischen, psychischen und sozialen Systemen, die jeweils durch das Merkmal der Komplexität gekennzeichnet sind.

Heiko Kleve

Komplexe Systeme können hinsichtlich ihrer Operationsweise niemals gänzlich erfasst werden, sie entziehen sich hinsichtlich ihrer Dynamik einem Blick, der Aufklärung und Transparenz zu schaffen versucht. Unsere Körper, unsere Psychen und die Sozialsysteme, an denen wir teilnehmen, bleiben uns damit grundsätzlich unergründbar und rätselhaft, sie lassen sich nicht abschließend beschreiben und erklären. Die schier unbegrenzten Möglichkeiten, die diese Systeme hinsichtlich ihres miteinander vernetzten (strukturell gekoppelten) Operierens entwickeln können, konfrontieren uns mit einem Nichtwissen (etwa hinsichtlich unserer körperlichen, psychischen und sozialen Zukunft), das jede kommunizierte Gewissheit als Anmaßung erscheinen lässt. So können wir uns nur tastend in die Zukunft bewegen, ohne zu wissen, welche Folgen jeder weitere tastende Schritt zeitigen wird.“ (aus systemmagazin, 2.12.2014. Vollständiger Text unter: http://systemagazin.com/systemisch-fehlt-die-sensibilitaet-fuer-die-problematik-der-weltveraenderung/)

Schreibe einen Kommentar