Serving and controlling ball throw

 Bild in Originalgröße anzeigen A player has problems with the ballthrow. She always has one ball in her hand, and the second ball is in the pants/skirts pocket.

The idea of the coach is, that too many joints are used throwing the ball: fingers, wrist, elbow, shoulder. That makes the control of the ball throw more difficult. Under an internal focus, the player observes, according to the coach’s instructions, to let the arm stretched. However, in several studies on external focus and implicit learning, the authors conclude that an external focus is more helpful and implicit learning is more effective and sustainable.

In this example, in addition to a differential approach, the following implicit help is recommended, as well as the external focus on the ball’s behavior: always take two balls in your hand in the ballthrow. When the ball is now held only with three fingers, a changed use of the joints results is the consequence!

Eine Spielerin hat beim Aufschlag Probleme mit dem Ballwurf. Sie hat immer einen Ball in der Hand, den zweiten Ball hat sie in der Hosen-/Rocktasche. Die Idee des Trainers ist, dass beim Ballwurf zu viele Gelenke eingesetzt werden, was die KOntrolle des Ballwurfs erschwert: Finger, Handgelenk, Ellenbogen, Schulter,…
Unter einem internalen Fokus achtet der Spieler nach Anleitung des Trainers darauf, z.B. beim Ballwurf den Arm gestreckt zu lassen. In mehreren UNtersuchungen zum externen Fokus und zum impliziten Lernen kommen die Autoren jedoch zum Ergebnis, dass ein externer Fokus hilfreicher ist und implizites Lernen effektiver und nachhaltiger ist. In diesem Beispiel empfiehlt sich also neben einem differenziellen Vorgehen zum Beispiel die folgende implizite Hilfestellung und als externer Fokus der Blick auf das Verhalten des Balles: nimm im Training beim Ballwurd immer zwei Bälle in die Hand. Da der Ball nun nur noch mit drei Fingern gehalten wird, ergibt sich in der Regel ein veränderter Einsatz der Gelenke.

Schreibe einen Kommentar