Konzentration

„Konzentration entsteht durch die Aktivierung hemmender Neuronen, die ihrerseits wiederum die Neuronen in angrenzenden visuellen Regionen, die die Aufmerksamkeit ablenken könnten, unterdrücken. … Je angestrengter man sich konzentriert, desto stärker wird das Zentrum der Aufmerksamkeit aktiviert und das Umfeld unterdrückt.“ Stephen L. Macknick, u.a.: Die Tricks unseres Gehirns, S. 208)

Duell auf Distanz

„Die Skiläufer kämpfen gegen die Uhr. Die Schwimmer kämpfen nebeneinander. Die Stabhochkämpfer kämpfen nacheinander. Beim Fußball kämpft man in Rudeln. Die Boxer kämpfen Fuß bei Fuß. Nur die Tennisspieler duellieren sich auf Distanz. Und als einzige ohne zeitliche Regelgrenze! Und bis zur letzten Minute bleibt ungewiss, wer Sieger sein wird. Die entscheidenden Eigenschaften für ein solches Duell sind Kraft, Diplomatie, Konzentration, Schnelligkeit, Ökonomie, Präzision, Ahnungsvermögen, Witz, Ruhe, Selbstbeherrschung und Verstand. Und wer die eine oder andere Fähigkeit nicht besitzt, muss trachten, sie durch die zuletzt genannte, den Verstand, zu ersetzen.“ (Erich Kästner)

Hans‘ best lesson ever

A coach is having his twentieth lesson with a club player called Hans. Hans misses a shot and the coach starts to tell him something but pauses – Hans interrupts him and says “yes, I hit the ball late, I wasn’t focussed on the ball, etc.” So the next time Hans misses, the coach starts to say something and Hans again interrupts him. “Yes I know what you are going to say. I didn’t get my feet to the ball, etc.” The same thing happens all through the lesson – the coach is beginning to say something, but as soon as he pauses, Hans jumps in with his own analysis. In the whole lesson the coach doesn’t manage to venture a single  opinion. At the end of the lesson, Hans is beaming with pleasure. “Thank you so much,” he tells the coach. “That was the best  lesson ever. I agreed with everything you said. I really thought you understood me today!” (a true story by Bruce Tarran, Leicestershire)

Ziel formulieren

In einem Tennis-Trainingsmatch mit einem Freund ist mir im Matchtiebreak des dritten Satzes folgendes passiert: beim Spielstand von 3:4 habe ich mir befohlen: „Mach jetzt KEINEN FEHLER mehr!“. Von da ab habe ich nur noch über „Fehlermöglichkeiten“ nachgedacht, wie „nicht ins Netz schlagen“, „nicht den Ball ins Aus spielen“,.. Dabei hatte ich dann diese möglichen Fehler sogar immer bildlich vor mir und habe natürlich auch Fehler gemacht. Das ist wie bei der Geschichte mir den „rosa Elefanten“: sag mal zu jemand, dass er nicht an rosa Elefanten denken soll. Das geht nicht, er wird in diesem Moment an nichts anderes als an rosa Elefanten denken! Also habe ich beim Spielstand von 3:8 zu mir gesagt: „SPIEL ALLE BÄLLE INS FELD“. Sie werden es kaum glauben: ich habe ab da nur noch einen Ball verschlagen und den Matchtiebreak noch gewonnen!

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