Konzentrier Dich!

Demonstration des Stroop-Effekts (Animation)

A nice test for the ability to concentrate is the „Stroop Test“, named after the psychologist Ridley Stroop (see picture above text). Heiko Ernst finds in Psychology Today, Issue 2/2014, five factors that are important for the focus on the essentials.“ In his article, Ernst notes, among other things, that in the modern information society concentration is increasingly difficult.

Concentration means „to select and to narrow the focus.“ This is a key approach in our Inner Coaching concept. The focus is reduced to specific tasks in training and informations by the coach are kept to a minimum (see Skoaching videos).

Heiko Ernst describes five essential factors for concentration and attention, that are also applicable to the tennis training and motor learning:

1. Performance:

Athletes and coaches have to find aout, when and under what conditions they achieve the best results on performance? Both ensure that these conditions are rediscoverable in training (music or no music, feedback, .)

2. Process:

What does the athlete to solve a tactical or technical problem optimally and without interruptions? What drills allow athletes to achieve and maintain the flow? ( goals, counting“, Hopphit-drill, .)

3. Presence:

The drills enable the player to focus on the here and now. It is then not to think about what might happen or what happened earlier.

4. Productivity:

Only that, which has directly to do with the object is observed: I want to read this book now, the player will now play only this one ball (volley on target .), to repair this machine to 5 clock, not at the same time drink coffee or chat with someone or implement technical instructions for the player.

5. Breaks:

Focused training and practicing costs a lot of energy and makes you tired. Correctly set breaks are important. If the concentration decreases, then breaks and exercise breaks are required! Ernst recommends walking, catch some air, half an hour on the couch: And in the intervals distractions are not only allowed, but even make sense! If we want to increase our ability to concentrate, therefore, we must free ourselves from the clutches of the bottom-upsystem.

The direction of attention in Inner Coaching is then potentially the key to a better self-management in matches.

If it is the athletes (with the support of the coach) succeeds. to direct the focus on certain things and ignore others, he gradually emancipates from its primary impulses, which then helps him not to be an easy prey to his emotions. This helps in motor learning and in competition. Here we see again the overlaps between mental aspects of learning and matching.

Ein schöner Test für die Konzentrationsfähigkeit ist der sogenannte „Stroop-Test„, benannt nach dem Psychologen Ridley Stroop (siehe Grafik). Heiko Ernst macht in Psychologie heute, Ausgabe 2/2014, fünf Faktoren aus, die für für die „Konzentration auf das Wesentliche“ erforderlich sind. In seinem Artikel stellt Ernst  unter anderem fest, dass in der modernen Informationsgesellschaft Konzentration immer schwerer fällt.

Konzentration heißt „auswählen und den Fokus verengen“. Dies ist ein zentraler Denkansatz in unserem Inner Coaching Konzept. Der Fokus wird im Training durch spezielle Aufgaben reduziert und Informationen durch den Trainer werden auf ein Minimum zur Erklärung der Aufgabe beschränkt (siehe Skoaching-Videos).

Die von Heiko Ernst beschriebenen fünf wesentlichen Faktoren für Konzentration und Aufmerksamkeit sind auch auf das Tennistraining und das Bewegungslernen anwendbar:

1. Performance:

Sportler und Trainer erarbeiten gemeinsam, wann und unter welchen Bedingungen sie die besten Ergebnisse oder Leistungen erzielen? Beide sorgen dafür, dass diese Bedingungen im Training wiederzufinden sind (Musik oder keine Musik, Feedback,….)

2. Prozess:

Was braucht der Sportler, um eine taktische oder technische Aufgabe optimal und ohne Unterbrechungen erledigen zu können? Welche Drills ermöglichen dem Sportler die Erreichung und die Aufrechterhaltung des Flow Zustands? (Spiel auf Ziele, „Zählen“, Hopp-Hit,….)

3. Präsenz:

Die Drills ermöglichen die Konzentration auf das Hier und Jetzt. Es geht dann nicht darum, daran zu denken, was passieren könnte oder was früher passiert ist.

4. Produktivität:

Nur das, was unmittelbar mit der Aufgabe zu tun hat, wird beachtet: ich will dieses Buch jetzt lesen, der Spieler will jetzt nur diesen einen Ball spielen (z.B. Volley auf Ziel,….), diese Maschine bis 5 Uhr reparieren, nicht gleichzeitig Kaffee trinken oder mit jemandem plaudern oder technische Anleitungen des Trainers umsetzen.

5. Pausen:

Konzentriertes Training und Üben verbraucht viel Energie und macht müde. Deshalb sind richtig gesetzt Pausen wichtig. Wenn die Konzentrationsfähigkeit spürbar nachlässt, dann sind Unterbrechungen und Übungspausen notwendig! Ernst empfiehlt Spazieren gehen, Luft schnappen, eine halbe Stunde aufs Sofa: „Und in den Pausen sind Ablenkungen nicht nur erlaubt, sondern sogar sinnvoll! Wenn wir unsere Konzentrationsfähigkeit steigern wollen, dann müssen wir uns also aus den Klauen des Bottom-Up-Systems befreien.“

Die Lenkung der Aufmerksamkeit im Inner Coaching ist dann möglicherweise auch der Schlüssel zu einem besseren Selbstmanagement im Match.

Wenn es dem Sportler (mit Unterstützung durch den Coach) gelingt. die Konzentration auf bestimmte Dinge zu richten und andere zu ignorieren, emanzipiert er sich allmählich von seinen primären Impulsen, was ihm dann dabei hilft, nicht mehr zur leichten Beute seiner Emotionen zu werden. Dies sowohl beim Bewegungslernen, als auch im Wettkampf. Hier werden die Überschneidungen mentaler Aspekte beim „Bewegung lernen“ und im Match sichtbar.

Schreibe einen Kommentar