Feedback

„Feedback is the breakfast of champions.“ Ken Blanchard

Die Rückmeldungen der Lerner und der Pros auf Trainingsdrills sind eine Grundvoraussetzung für ein passendes Training. Die Sichtweise des Coaches ist nämlich nicht immer identisch mit der Sichtweise des Spielers.

Deshalb gehört zu allen Inner Coaching Drills der Dialog vor und nach der Trainingseinheit. Fragen können Sichtweisen und Standpunkte bei Coach und Spieler verändern. Im systemischen Coaching, ein wichtiger Baustein unseres Inner Coachings, sind Fragen die zentrale Grundlage von Veränderungsprozessen.

Hier zwei Beispiele:

1. Nadine ist Traineranwärterin. In einer Prüfungssituation (Beobachtung durch die Lehrreferenten) ändert sie in den Ballwechseln mit ihrer Partnerin ihre Griffhaltung bei der Vorhand in Richtung Rückhandgriff. Die zu erwartende Intervention des Coaches im „methodischen Traditionalismus“ könnte sein: „Spiel die Vorhandbälle mit dem Vorhandgriff!“ Die alternative Rückfrage an Nadine, „Warum spielst Du Deine Vorhand mit diesem Griff?“ ergibt folgendes Feedback: „Ich möchte meiner Partnerin die Bälle schön und sicher zu spielen und das kann ich mit diesem Griff besser!“ Konsequenz für den Coach: Nadine’s Griffwahl macht Sinn und ist für diese spezifische Situation eine – für sie – gute Lösung!

2. Einer meiner Lieblingsdrills ist „Hopp-Hit“ (oder „1-2“). Dieser Drill, der mindestens 15 Minuten konsequent gespielt werden sollte, hat etwas Meditatives. Die meisten Spieler_innen kommen nach einer gewissen Zeit in einen „Flow“. Sie spielen entspannt und in einem gleichmäßigen Rhythmus, ohne über die Schlagbewegung nachdenken zu müssen. Trotzdem geben immer wieder Spieler_innen das Feedback, dass sie sich bei dieser Übung nicht wohlfühlen, oder dass sie nicht ihren momentanen Bedürfnissen entspricht.

Feedback from beginners and pros on practice drills is a basic requirement for a suitable training. The perspective of the coach is in fact not always identical with the view of the player.

Therefore, belonging to all Inner Coaching Drills, dialogue before and after the practice session. Questions can change perspectives and points of view in the coach and the player. In systemic coaching, questions are an important component and the central base of change processes.

Here are two examples:

1. Nadine wants to become a coach and is in a worshop for new coaches. In an exam situation (observation by the instructors) she changes her forehand grip in the rallies. She plays forehand with the backhand grip. One expected intervention of the coach, thinking in methodological traditionalism„, could be: „Play the forehand balls with the forehand grip!“ The alternative question to Nadine could be, Why do you play with your forehand grip?“ gives the following feedback: „I ​​want to play the balls to my partner nice and safe and I can handle this better in this way!“ Consequence for the Coach: Nadine’s grip choice makes sense and is for this specific situation, a for her good solution!

2. One of my favorite drills is „Hopp-Hit“ (oder „1-2“). This drill, which should be played at least 15 minutes consistently, has something meditative. Most players come in a „flow“, after a certain time. They play relaxed and in a steady rhythm, without having to think about the impact motion or the technique of the stroke. Despite this, sometimes players tell, that they do not feel comfortable with this exercise, or that it does not meet their current needs.

 

Schreibe einen Kommentar