Das Pendel

Einer meiner Trainingsteilnehmer macht zur Zeit im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung eine Ausbildung zum systemischen Coach. Er hat mir ein schönes, auf den Sport übertragbares Beispiel für die Auswirkungen des Nachdenkens auf die inituitive Handlungsfähigkeit beschrieben: der Proband bekommt ein Pendel (ein Gewicht an einer Schnur) in die Hand und soll mit diesem Pendel den Linien eines auf ein Blatt Papier gezeichnetem Kreuz nachgehen. Dies gelingt im ersten Versuch weitestgehend problemlos. Im zweiten Versuch bekommt er die Aufgabe, auf die seitlichen Abweichungen des Pendels von den Linien des Kreuzes zu achten. In dieser Aufgabenstellung sind die Abweichungen des Pendels deutlich größer! Die Aufgabenstellung und das erforderliche Nachdenken haben die Lösung der Aufgabe erschwert.

Diese Versuchsanordnung ist mit den Aufgabenstellungen im Sport direkt nachvollziehbar! Das Abrufen von bekannten Bewegungen (Pendel über Linien führen) wird durch das Nachdenken über die Bewegung (Bestimmung der Abweichung von der Ideallinie) erschwert: Das Nachdenken über die Abweichung provoziert die Abweichung! Das Nachdenken über den möglichen Doppelfehler beim Tennis provoziert den Doppelfehler!

One of my training participants is in a professional development training as a systemic coach. He described a nice, to sport transferable example of the impact of reflection on the inituitive act: the volunteer has a pendulum (a weight on a string) in his hand and is intended to follow with the pendulum the lines of a cross on a paper. This is achieved in the first attempt without problems. In the second attempt, he gets the order, to pay attention to the lateral deviation of the pendulum from the lines of the cross. In this task, the deviations of the pendulum are much higher! The task and the required reflection have complicated the solution of the task.

This experimental arrangement is directly traceable to the tasks in sports! The retrieval of known movements (pendulum over lines lead) is made difficult by thinking about the movement (determining the deviation from the ideal line): Thinking about the deviation provokes the deviation! Thinking about the possible double fault in tennis provokes a double fault !

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