Dance with the lizard brain

„Train ugly“ ist die Homepage von Trevor Ragan. Für alle, die sich für motorisches Lernen, Neurowissenschaft und Sport interessieren, eine Fundgrube an Ideen und Interviews mit erfolgreichen Coaches, die die Bedeutung der Gehirnforschung für das Lernen und für ihr Training erkannt haben. Coaches, die aus den alten Fahrrinnen des methodischen Traditionalismus ausscheren und neue Wege gehen.

Mindset + Motor Learning = Training Ugly. Ragan fasst seine Begeisterung für dieses neue Lernen in drei Thesen zusammen.

1. Wir alle sind fähig zu lernen
 Fähigkeiten wie schießen, kicken, tanzen, singen, schreiben, gehen und Trompete spielen entstehen durch Üben. Je mehr wir üben, desto besser werden wir.

 2. Der Schlüssel zum Lernen ist der Glaube an diese Lernfähigkeit.
 Daran zu glauben, dass wir lernfähig sind, ist der wichtigste Schritt, um es zu tun. Studien zeigen, dass Menschen, die daran glauben, dass sie lernen können und durch intensive Arbeit wachsen (sich weiter entwickelnde Einstellungen) sind stärker, hartnäckiger, arbeiten härter und erreichen über die Zeit mehr als die Menschen mit unverrückbaren Einstellungen.

 3. Lernen ist "hässlich"
 Wir lernen am besten, wenn wir uns an unseren Grenzen, außerhalb der Wohlfühlzone bewegen und viele Fehler machen. Die Wissenschaft vom motorischen Lernen zeigt, dass unangenehmes, dem Spiel ähnliches Üben, den größten Lernerfolg bringt.

 

Ein Gedanke zu „Dance with the lizard brain“

  1. Surely, some things are different to our IC concept. So I asked Trevor the following question:

    „Dear Trevor! Thanks for the amazing homepage and for so many informations about learning and mindset. I am a tennis coach in germany and in our tennis coaching philosophy we try to take the knowlegde about the brain into account (www.innercoaching-blog.de). There is one point, I have a different opinion: to learn skills and techniques with a (tennis-) beginner and to work with a pro, I do not need instructions and definitions of a (correct or wrong) technique. When we set frame conditions in the drills (like smaller fields, like playing on targets, like using an extern focus instead of the internal focus,…, the player develops his individual and useful technique. Some studies about motor learning show, that the early presentation of „the correct technique“ by the coach obstructs the individual solution. What do you think?“

Schreibe einen Kommentar