Body awareness and scaling

Verbesserung des Körpergefühls (body awareness)

Viele Spieler*innen haben im Laufe ihrer Sozialisation das Gefühl für die Wahrnehmung ihrer Körperbewegungen verloren. Sie sind angewiesen auf das Lehrer*innen-Feedback und auch die Benotung von körperlichen Leistungen in der Schule macht sie zusätzlich von Rückmeldungen und Bewertungen abhängig.

Die häufigste Frage im Training mit Spieler*innen die wenig Erfahrungen mit und wenig Vertrauen in ihre Selbstorganisationsfähigkeit haben ist deshalb: „Coach, sag mir doch, was ich falsch mache und wie es richtig geht.“

Oft ist es dann Aufgabe des Coaches, die Spieler*innen bei der Rückgewinnung der sogenannten „body awareness“ mit den entsprechenden Drills zu unterstützen. Die im folgenden beschriebene Übung unterstützt gleichzeitig die Konzentration auf das Wesentliche. Weitere Beispiele finden sich bei Stefan Schaffelhuber und Timothy Gallwey (siehe Literaturliste).

Spiele mit Deinem Partner Ballwechsel von der T-Linie oder von der Grundlinie. Rufe jedes Mal laut „Ja“, wenn Du das Gefühl hast, die Schlagbewegung in Deinem Sinne als optimal, als flüssig erlebt hast.

Mache Aufschläge und rufe jedes Mal laut „Ja“, wenn sich die Bewegung, unabhängig vom Ergebnis für Dich „gut“ angefühlt hat.

Erweitern lässt sich dieser Drill durch das „Skalieren“. Dabei sollen die Spieler*innen ihre Beurteilung des eigenen Schlages, immer ohne Vorgabe durch den Coach, anhand einer Skala von 1 bis 10 bewerten.

Spiele Ballwechsel. Beurteile auf einer Skala von 1 bis 10, wie fest Du den Schläger beim Schlag gehalten hast (1=sehr locker, 10= sehr fest). Abschließend besprechen: „In welchem Bereich bewegen sich Deine Werte durchschnittlich.“

Improvement of body awareness

Many players have lost in their socialization the feeling for the performance of their body movements. They are depending on the teachers feedback. The rating of physical performance in school makes them additionally dependend on feedback and assessment.

The most common question in training with players. that have little experience and little confidence in their ability of self-organization is therefore is: „Coach, tell me what I’m doing wrong and how to do it wright.“

Often it is then up to the coaches to support their players in the recovery of so-called „body awareness“. The exercise below supports focusing on the essentials.

Play rallies with your partner from the serviceline or from the baseline. Shout „Yes“, when you have the feeling that the impact movement is in your senses optimal or flowing.

Play services and call out „yes“ every time when your stroke feels „good“, regardless of the outcome. You can expand this drill by „scaling“: ask players to assess their own stroke, always without specification by the coach, on a scale 1 to 10.

Play rallies. Assess on a scale of 1 to 10, how firmly you have kept the racket at impact (1 = very easy, 10 = very strong). Discuss the conclusion: „In what way are your values ​​on average?“

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