Aufmerksamkeit und Bewegungslernen 2

Ein netter Kollege, Oliver Wagner, Volleyballtrainer kurz vor der A-Lizenz und Blogger auf www.volleyblog.net, hat mich schon vor Monaten auf die Verbindungen zwischen Inner Coaching und den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Motor Learning hingewiesen. Doch erst nachdem ich eine Studie von Dr. Gabriele Wulf gelesen habe (“Bewußte Kontrolle stört Bewegungslernen”), habe ich das – glaube ich – richtig verstanden.

Gestern habe ich mir deshalb von Frau Wulf, inzwischen an der University of Nevada in Las Vegas, das Buch „Aufmerksamkeit und motorisches Lernen“ bei meiner Lieblingsbuchhändlerin bestellt. Heute lag es schon im Briefkasten und jetzt freue ich mich auf viele neue Informationen zum Thema Bewegungslernen!

Ich hoffe, es ist eine Fortschreibung der Studie „Bewußte Kontrolle stört Bewegungslernen“ mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie Lernen tatsächlich funktioniert. Enthalten ist im Buch auch ein Kapitel zum Tennistraining. Darauf bin ich natürlich besonders gespannt.

 

Schreibe einen Kommentar