Mit dem falschen Auge…

Weißt Du, welches Dein dominantes Auge ist? Spielt das eine Rolle für Dein Tennisspiel?

Möglicherweise.

Wenn Du Rechtshänder:in und Dein dominantes Auge das rechte Auge ist, wäre bei Deiner Vorhand die offene Schlagstellung vorteilhafter. Sonst fällt es Dir eventuell schwerer, den Ball zu fokussieren.

Es scheint in bestimmten Lebensphasen dieses dominante Auge zu geben. Die Strategien zur Technikentwicklung bei jungen Tennisspieler:innen müssten sich daran anpassen.

Ist aber wissenschaftlich noch nicht endgültig geklärt. Da wir evidenzbasiert trainieren ist diese Theorie für uns zwar interessant, aber nicht unbedingt Inhalt der Übungs- und Trainingsgestaltung zur Technikentwicklung.

Auf jeden Fall, und das bringt mich dazu, das hier zu erwähnen, spricht die Theorie vom “dominanten Auge” gegen die grundsätzliche Festlegung von Beginnern auf die traditionelle seitliche Fussstellung bei Vorhand und Rückhand im Beginnertraining.

Und da es so sein könnte (!) spricht das nun auch dafür, noch weniger mit Technikleitbildern zu arbeiten. Da sind wir wieder beim Differenziellen Lernen.

Think about 😉

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-haben-wir-ein-dominantes-auge-und-welches-ist-das-100.html