Wide focus

„With explicit instructions by the coaches, children can not perceive all relevant informations. A close attentional focus is the consequence; good and possibly better solutions are overlooked and the divergent thinking is impaired from the start. On the other hand, learning by discovering without instructions allows a wide attentional focus (implicit/differential/action approach/deliberate coaching, FH).“ (Henseling, M./Maric, R.: Fußball durch Fußball. Göttingen 2015)

„Durch explizite Anweisungen und Instruktionen der Trainer können Kinder nicht alle situationsrelevanten Informationen wahrnehmen. Ein enger Aufmerksamkeitsfokus ist die Folge; gute und eventuell bessere Lösungen werden übersehen und das divergente Denken damit von vornherein beeinträchtigt. Ein entdeckendes Lernen ohne Instruktionen ermöglicht hingegen einen weiten Aufmerksamkeitsfokus der verschiedene Reize verknüpft, die zunächst irrelevant erscheinen.“ (implizit/differenziell/handlungsorientiert/deliberate coaching, FH) (Henseling, M./Maric, R.: Fußball durch Fußball. Göttingen 2015)

Schreibe einen Kommentar