Whole in the racket?

Wirklich neu ist diese Erkenntnis für Leistungssportler_innen nicht: Angst und Stress in der Wettkampfsituation führen zu Fehlern, die so im Training nicht vorkommen. „Rahmen“ schimpft mein Mannschaftskollege häufig, weil er im Wettkampf den Ball deutlich öfter mit dem Schlägerrahmen trifft, als im Training. Sein Ruf „Blödes Netz“ beschreibt den Ärger über Bälle, die im Wettkampf offensichtlich öfter an der Netzkante hängen bleiben, als im Training.

Eine Untersuchung von Dr Michael Duncan, lead author of the study and associate head of the Department of Applied Sciences and Health at Coventry University, weist dieses Phänomen, auch „Katastrophen-Theorie“ genannt in der folgenden Studie nach: Athletes‘ fear of failure likely to lead to ‚choke‘.

Schreibe einen Kommentar