Spielerisch lernen/playful learning

„Es werden von uns keine normierten Technikvorstellungen vermittelt, sondern eine den Voraussetzungen der Schüler entsprechende Schlagtechnik, die im Verlauf des Trainingsprozesses variiert und weiterentwickelt wird.“ aus: André Bensch/Marco Danisch: Spielorientiertes Tennistraining mit Kindern und Jugendlichen, Hamburg 2000, S.30

Andre Bensch;Marco Danisch: Spielorientiertes Tennistraining mit Kindern und JugendlichenBensch und Danisch beschreiben einen spielerischen Lehr- und Lernansatz im Technik- und Taktiktraining,der zwar nicht so weitgehend ist wie unser INNER COACHING (TMS) Ansatz, aber dennoch ohne isoliertes Techniklernen auskommt und (Technik-)Korrekturen nur im Ausnahmefall und im ganzheitlichen, spielerischen Kontext vornimmt.

INNER COACHING (TMS) geht da noch ein Stück weiter, da wir aus der modernen Sportwissenschaft und aus unseren Erfahrungen ein Konzept abgeleitet haben, in dem wir fast ohne Technikanleitung und Technikkorrekturen arbeiten.

„We use no standardized technique notions, but a stroke technique corresponding to the conditions of the student, which is varied and evolved over the training process.“ from: André Bensch / Marco Danish: Game-oriented tennis training with children and young people, Hamburg 2000, p.30

Bensch and Danish describe a playful teaching and learning approach in technical and tactical training (although not as much as our INNER COACHING (TMS) approach) without insulated technology learning manages and (technical) corrections only in exceptional cases and in a holistic, playful context.

INNER COACHING (TMS) is there still a bit further, because we have derived from modern sports science and from our experience a concept in which we work almost without technique instruction and technique corrections.

Schreibe einen Kommentar