Prognosis error

There is a relationship between motivation, willingness to learn and the release of dopamine in the brain. Dopamine is released when an unexpected sense of achievement (under voluntary conditions!) is  „self-caused.“ The bigger the dopamine boost, the greater the prognosis error“, for example the difference between expectation of success and the positive event. This raises the stakes for a repeat of the experience and for more positive events.If I play a forehand ball unexpectedly with high speed and high accuracy at a target (see IC Drill „targets“), unexpected success and the dopamine boost motivate me, to repeat this.In animal experiments, it was found that rats overcome with a high level of dopamine barriers to come to a larger reward, while animals with a lower dopamine levels go the easier route and are satisfied with of the smaller reward.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Motivation,  Lernbereitschaft und der Dopaminfreisetzung im Gehirn. Dopamin wird freigesetzt, wenn ein unerwartetes Erfolgserlebnis (unter Freiwilligkeit!) und auf eigenes Bemühen zurückzuführen ist, also „selbst verursacht wurde“. Umso größer ist der Dopaminschub, je größer der „Vorhersagefehler“, also die Differenz zwischen Erfolgserwartung und dem positiven Ereignis ist. Dies erhöht den Einsatz für eine Wiederholung des Erlebnisses und für weitere positive Ereignisse.

Spiele ich einen Vorhandball unerwartet mit hohem Tempo und hoher Genauigkeit auf ein Ziel (siehe IC Drill „targets„), dann motiviert mich dieses unerwartete Erfolgserlebnis und der damit verbundene Dopaminschub, dies zu wiederholen.

Im Tierversuch wurde zum Beispiel festgestellt, dass Ratten mit einem hohen Dopaminspiegel Barrieren überwinden, um zu einer größeren Belohnung zu gelangen, während Tiere mit einem niedrigeren Dopaminspiegel den einfacheren Weg gehen und sich mit der kleineren Belohnung zufrieden geben.

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