Overworking pushes creativity

college student studyingWenn es beim Bewegungslernen und im Training gelingt, den präfrontalen Cortex und damit das Nachdenken über eine Bewegung zu dämpfen, dann erhöht das die Kreativität bei der Problemlösung und damit der Entwicklung einer adäquaten Schlagtechnik.

Im Differentiellen Lernen begegnen wir diesem Phänomen ebenfalls, wenn wir vom „Flutschen“ oder vom „Flow“ reden.  Dieser Zustand tritt vor allem im Zustand der Ermüdung während einer Trainingsform ein. Beschrieben habe ich das in einem Beitrag zur  Defokussierungs- oder „low-arousal-theorie“.

In einem spannenden Beitrag in Scientific American bestätigt Madhuvanthi Kannan, dass in einem Zustand der Ermüdung unser Gehirn daran gehindert wird, die Gedanken zu kontrollieren und besondere Gedanken, die normalerweise als irrelevant und unbedeutsam ausgefiltert werden, durchkommen und die Kreativität und und Problemlösungsfähigkeit positiv beeinflußen. Technikanweisungen oder -korrekturen wären dabei störend und würden den Lernprozeß behindern.

Mehr dazu im Artikel „Overworking Your Brain Can Spark Ideas„.

In motor learning and trainings we are successful, when we can slow down the prefrontal cortex and therefore the thinking about the motion. This increases the creativity in problemsolving, and thus the development of an adequate stroke technique.

In differential learning we encountered this phenomenon, when we spoke about „flutschen“ or the „flow“. This condition occurs especially in a state of fatigue. I have described this already in a contribution to the „Defokussierungs-“ or „low-arousal theory“.

In an exciting contribution in Scientific American, Madhuvanthi Kannan describes, that in a state of fatigue our brain is prevented to control the thoughts and special thoughts, that are normally filtered out as irrelevant and unimportant, come through and affect the creativity and ability to solve problems positively. This, so is our experience, is especially helpful in developing an appropriate stroke technique. Technical instructions or corrections are thereby disturbing and would hinder the learning process.

Read more in the article „Overworking Your Brain Can Spark Ideas

Schreibe einen Kommentar