Nuhr und die Fehlerkorrektuhr

„Tennis auf der Tour kriege ich meistens nicht hin. Ab und zu lasse ich mir in …… bei der …..-Academy zeigen, was ich alles falsch mache. Die sind sensationell. Leider finden sie immer was Neues…“ (Dieter Nuhr)

Mit einer netten Werbekampagne mit ansprechenden Texten und Bildbeiträgen hat der Deutsche Tennisbund eine Initiative für den Tennissport gestartet.  Unter anderem gibt es Interviews mit Prominenten aus Sport und Gesellschaft zum Tennis und speziell zu ihrer eigenen Tennisperformance.

Interessant fand ich nun aus unserer Lern- und Lehrperspektive die Antworten von Comedian Dieter Nuhr. Auf die Frage, wie häufig er denn Tennis spiele, hat er mit obigem Satz geantwortet. Leider ist das die übliche Wahrnehmung von Tennisspieler*innen. Wenn der Trainer sie nach ihren Anliegen und Trainingszielen befragt sagen die meisten: „Sag mir meine Fehler und korrigiere sie.“

Das widerspricht nun doch sehr unserer Inner Coaching Trainingsphilosophie ;-). Zum einen führt die Fokussierung auf „Fehler“ zu einer negativen Denkschleife und zum anderen sind Fehler die Grundlage der Entwicklung. Diese Entwicklung wird von unseren Coaches unterstützt durch 1. Gespräche mit dem Spieler, 2. durch eine Fokussierung auf die Stärken und 3. durch die Unterstützung der Technik- und Taktikentwicklung durch Veränderung der Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen (constraints) ohne explizite Korrekturen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar