Lernen und Verlernen

radManchmal stellen wir Verhaltensweisen an uns fest, die dem Erfolg im Wege stehen. Mir persönlich fällt da meine „“Vorhandlähmung“ in Stresssituationen, also in engen und wichtigen Matches ein. In solchen Phasen schaffte ich es dann im besten Falle noch, die Vorhand über das „Netz zu schieben“. Mittlerweile habe ich es geschafft, dieses Verhaltensmuster wieder zu verlernen und zu lernen, in solchen Situationen anders zu handeln. Dabei haben mir das Wissen über unser Gehirn und unsere „Trick the mind Drills“ sehr geholfen.

Dieses sogenannte „Extinktionslernen“ ist jedoch langwierig. So kann die Umstellung der Vorhandtechnik vom Mittel- zum Vorhandgriff, mal davon abgesehen, ob sie überhaupt zu einer Verbesserung des Schlages führt, bis zu zwei Jahre dauern. Auch die Umstellung des Griffs beim Aufschlag (z.B. vom Vorhandgriff zum Rückhandgriff) ist da ein gutes Beispiel. Das kann mit viel Frust verbunden sein und der Spieler muß sich die Frage stellen, ob dann Umstellung und Effekt überhaupt in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

Auf dasgehirn.info findet Ihr einen interessanten Beitrag von Arvid Leyh zum Thema Extinktionslernen.

Schreibe einen Kommentar