Ins Aus….

Im Training stellt sich mir oft die Frage, welche Drills (Spiel- und Übungsformen), welche Aufgabenstellungen für den/die Trainingsteilnehmer/in zum „INNER COACHING“ gehören. Ich habe mir im Moment die „Eselsbrücke“ gebaut, dass ich alle Drills, die folgenden Kriterien folgen, zum IC rechne, da der Spieler/die Spielerin selbst nach einer Lösung suchen muß und sich das Denken von einer Technikorientierung zu einer Spielorientierung verlagert. Das sind Drills,Spiel über die GL

  • bei denen der Fokus NICHT auf der Ausführung einer vorgegebenen (Schlag-)Technik, sondern auf der Erfüllung der vom Coach vorgegebenen Aufgabe liegt
  • der Spieler/die Spielerin nach einer Lösung suchen muß
  • die ohne (schlag-)technische Anweisungen und Korrekturen des Trainers durchgeführt werden
  • die unter veränderten Rahmenbedingungen durchgeführt werden (verkleinerte Spielfelder, kombinierte Spielformen aus Aufgabenstellung + Spiel um Punkte)
  • die eingeschliffene Bewegungsmuster „stören“ und damit zu Bewegungsänderung und -optimierung führen können
  • die zielorientiert sind (Spiel auf Ziele)
  • die Denkblockaden und die damit verbundenen Ängste lösen, wie: „Ich darf den Ball nicht ins Aus spielen“, „Wenn ich zu entspannt spielen, dann geht der Ball ins Aus“,…..

Ein Beispiel für einen, diesem weit gefassten Verständnis von Inner Coaching zugehörigen Drill in der obigen Grafik.

In practice often arises the question, which drills (games and exercises forms), which ideas have elements of  „INNER COACHING“ principles. I have built the „mnemonic“ that at the moment that I follow all the drills, the following criteria: as the must by himself search for a solution and shift thinking from a technology orientation to a game orientation. These are drills,

  • where the focus is NOT on the execution of a predetermined (impact) technology, but on the achievement of a specified task
  • the player must look for a solution
  • those without technical instructions and corrections
  • which are carried out under different conditions (reduced playing fields, combined play of tasks + game
  • the ingrained patterns of movement „disturbing“ and thus can lead to a change in motion and optimization
  • goal-oriented
  • solve the mental berriers and associated fears, like: „I must not play the ball out“, „If I play too relaxed, then the ball goes out,“ … .

An example in the picture above.

Ein Gedanke zu „Ins Aus….“

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