Inner Coaching 1993

„Die Vorstellungen über Lehren und Lernen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gravierend gewandelt. Lange herrschte die Ansicht, dass Lernende „wie durch einen Trichter“ mit Wissen und Verhaltensweisen „gefüllt“ werden müssen. Nicht selten wurde sogar versucht, dieses Wissen mit Gewalt einzuflößen. Doch die Zeiten vermeintlich eindeutiger und nicht hinterfragbarer Bewegungsvorschriften sind auch bei der Technikvermittlung in den Rückschlagspielen vorbei.

Seriöse Unterrichtsmethoden orientieren sich an den Lernenden, an deren Bedürfnissen und Interessen. Der 5-malige schwedische Wimbledonsieger Björn Borg hat schon vor Jahren gefordert: „Lass‘ Dich nicht von rigorosen Tennislehrer-Regeln beeinflussen. Entdecke lieber Deine individuellen Fähigkeiten, habe keine Angst davor, mit allem herumzuexperimentieren, das Deinem Spiel zugute kommt.“

(Stefan Schaffelhuber: Innercoaching, Frankfurt 1993

Schreibe einen Kommentar