Examples

Grafische Darstellung_2015

Beispiele aus der Trainingspraxis:

Eine Spielerin spielt beim Aufschlag den Ball fast immer nach außen in das Aufschlagfeld. Sie fragt mich, wie sie den Schläger halten muß oder ob sie den Ball anders werfen muß, um den Aufschlag auch in die Mitte spielen zu können.

Ich erkläre, dass es nicht hilfreich wäre, sich über die Technik Gedanken zu machen. Stattdessen empfehlen sich folgende Übungen:

  1. Je ein Zielteller an der Mittellinie in beiden Aufschlagfeldern. Aufgabe: „Spiel den Aufschlag in Richtung des Ziels. Benenne nach jedem Aufschlag den Abstand zum Zielteller in Zentimetern. Wechsle nach zehn Aufschlägen die Aufschlagseite.“
  2. Zielteller an der Mittellinie in beiden Aufschlagfeldern. Drei verschiedene Aufschlagpositionen an der Grundlinie markieren (A: Aufschlag von der Doppellinie, B: Aufschlag von der Mitte der rechten Spielfeldhälfte, C. nah an der Mittellinie). Aufgabe: „Spiele nacheinander Aufschläge von der rechten Aufschlagseite von unterschiedlichen Ausgangspositionen. Spiel den Aufschlag in Richtung des Ziels. Benenne nach jedem Aufschlag den Abstand zum Zielteller in Zentimetern. Mach das genauso von der anderen Aufschlagseite.“
  3. Ein Zielteller im <falschen> Aufschlagfeld (longline). Aufgabe: „Spiele Aufschäge auf die Ziele im Aufschlagfeld longline“. (paradoxe Intervention).
  4. Zielteller an unterschiedlichen Positionen in beiden Aufschlagfeldern. Zielteller haben unterschiedliche Farben. Aufgabe: „Spiele von der rechten Aufschlagseite auf die ausgelegten Ziele. Entweder in einer bestimmten Reihenfolge oder nach vorheriger Ansage.“ (Farbe nennen). Angespielt werden können auch Ziele im <falschen> Aufschlagfeld.
  5. Zielteller an der Mittellinie und Zielteller an der Außenlinie des Aufschlagfelds. Aufgabe: „Spiele abwechselnd in die Mitte und nach außen. Wechsle immer wieder die Aufschlagseite.“
  6. Aufschläge mit überkreuzten Beinen, auf einem Bein stehend, in übertriebener Seitlichstellung, in offener Stellung,….
  7. Mischung der beschriebenen Übungen.

Examples of the training practice:

A player hits the ball, when serving, almost always outward in the service court. She asks me how she must hold the racket or how she must throw the ball differently, in order to play the serve also in the middle.

I describe, that it would not be helpful to think about the technique. Instead I reccomend the following drills:

1. Set a target to the center line in both service fields. Task: „Serve towards the target. Name after each service the distance to the target in centimeters. Change sides after ten services…“

2. Set a target to the center line in both service fields. Mark three different serving positions on the baseline (A: from the double line, B: from the middle of the right half of the sigle-court, C. close to the midline). Task: „Serve sequentially from the right service side from different starting positions towards the target. Name after each service the distance to the target in centimeters. Make the same from the other side….“

3. Set a target in the <false> service field (longline). Task: „Serve longline to the target in the service court“. (Paradoxical intervention).

4, Targets at different positions in the two service fields. Targets have different colors. Task: „Serve from the deuce court side services to the different targets. Do this in a row (call out colour before service).“ Services should also be hitten on targets in the „wrong“ field.

5. Set target to the center line and a target on the outside line of the service fields. Task: „Serve alternately in the center and outwards Change to the add-court side.“

6. Serve cross-legged, standing on one leg, in an exaggerated position, in an open position, ….

7. Mix the described drills.

Schreibe einen Kommentar