Differenzielles Lernen

Differenzielles Lernen:

Sie sind bisher nur auf allen Vieren gelaufen und wollen nun das zweibeinige Gehen lernen. Dann könnten Sie so vorgehen:

Plan A:

Sie suchen sich eine gerade Strecke auf ebenem Untergrund und ein Ziel, zu dem Sie gehen möchten (s. Grafik) und gehen nun immer von Startpunkt zu Zielpunkt.

Oder Sie gehen so vor:

Plan B

  1. Sie gehen um Ecken
  2. Sie gehen vorwärts und rückwärts und seitwärts
  3. Sie schwenken beim Gehen Ihre Arme vorwärts und rückwärts oder nach oben und wieder nach unten
  4. Sie gehen über Hindernisse
  5. Sie gehen auf weichem, auf hartem, auf nassem, auf trockenem, auf ebenem, auf unebenem Untergrund
  6. Sie gehen auf Sand, auf Erde, auf Asphalt,….
  7. Sie gehen mit einem „Supporter“ an der einen Hand, dann an der anderen Hand
  8. Sie gehen abwechselnd mit kleinen, großen Schritten
  9. ….

Plan B nennt sich „differenzielles Lernen“ oder „non-linear pedagogy“. Könnte anstrengend sein und verlangt von Ihnen einen „Ausstieg aus der Komfortzone“. Sie sind mit Plan A vielleicht (scheinbar) schneller am Zielpunkt und lernen schneller das „Geradeaus Gehen“. Plan B aber führt zu einem stabilen, variablen, sicheren und „selbstbewußten“ Gehen.

(Originalgrafik von Mark Sullivan auf https://footblogball.wordpress.com/2017/01/25/the-race-to-the-bottom-adventures-in-early-and-earlier-talent-id/)

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