Ziel: Grundschläge, Erarbeitung und Verbesserung des “optimalen” Treffpunkts (in Abhängigkeit von der Griffhaltung) bei Vor- und Rückhand in einer 4-er Gruppe, 90 Minuten, fortgeschrittene Anfänger.
Nr. | Inhalt/Aufbau | Zeit | Medien/Material/Kommentar |
---|---|---|---|
1 | Begrüßung, Trainingsinhalte besprechen. Einschlagen im Kleinfeld mit je einem Schläger in der rechten und in der linken Hand (“nur Vh spielen”, später: “nur Rh spielen”) | 10′ | Partnerarbeit longline. z. B. Musik aus den aktuellen Charts |
2 | Stretching, Gymnastik (Überkreuzbewegungen einbauen), Übungen aus der Edu-Kinestetik (Hook-ups) | 10′ | Aktivierung von rechter und linker Gehirnhälfte |
3 | Einschlagen von der Grundlinie | 10′ | Partnerarbeit longline. Ohne Vorgaben. |
4 | Gemeinsames Erarbeiten des “optimalen” Treffpunkts bei Vor- und Rückhand; “Ausprobieren” verschiedener Treffpunkte bei “stehenden” Bällen. Treffpunkt 1: hinter der Hüfte; Treffpunkt 2: Auf Hüfthöhe; Treffpunkt 3: Vor der Hüfte | 15′ | Aufstellung nebenein-ander an der Grundlinie. Beschreibung und De-monstration. Partner oder Coach läßt Ball fallen. “Gegensatzerfahrung”; “Erfahrungsaustausch”. Klassische Musik: zum Beispiel Vivaldi, Bach, Torelli. |
5 | a) Vorhand, b) Rückhand aus der Bewegung. Zuspiel durch Coach. Benennen des Treffpunkts direkt nach dem Schlag (1 oder 2 oder 3). Rückmeldung durch Coach. | 15′ | Kolonne. Start an Seitenlinie. Klassische Musik: zum Beispiel Haydn, Mozart |
6 | Coach wirft Ball aus dem Rücken des Schülers an (Schlagen des nach vorne wegspringenden Balls). a) Vorhand b) Rückhand c) im Wechsel Vh – Rh | 10′ | Schüler “spürt” den Treffpunkt vor dem Körper. Klassische Musik: zum Beispiel Haydn, Mozart |
7 | Spiel von der Grundlinie, Treffpunkt benennen (1 o. 2 o. 3) | 10′ | Partnerarbeit |
8 | Ausschlagen im Kleinfeld, Aufgabe: “Richte Deine ganze Aufmerksamkeit auf Deine Füße. Spüre den Kontakt mit dem Boden, höre das Geräusch, daß Deine Füße machen”. | 5′ | Entspannung, “Erdung”. Meditationsmusik: zum Beispiel Kitaro: Dream |
9 | Feed-back | 5′ | — |