Unterrichtsbeispiel

Ziel: Grundschläge, Erarbeitung und Verbesserung des “optimalen” Treffpunkts (in Abhängigkeit von der Griffhaltung) bei Vor- und Rückhand in einer 4-er Gruppe, 90 Minuten, fortgeschrittene Anfänger.

Nr. Inhalt/Aufbau Zeit Medien/Material/Kommentar
1 Begrüßung, Trainingsinhalte besprechen. Einschlagen im Kleinfeld mit je einem Schläger in der rechten und in der linken Hand (“nur Vh spielen”, später: “nur Rh spielen”) 10′ Partnerarbeit longline. z. B. Musik aus den aktuellen Charts
2 Stretching, Gymnastik (Überkreuzbewegungen einbauen), Übungen aus der Edu-Kinestetik (Hook-ups) 10′ Aktivierung von rechter und linker Gehirnhälfte
3 Einschlagen von der Grundlinie 10′ Partnerarbeit longline. Ohne Vorgaben.
4 Gemeinsames Erarbeiten des “optimalen” Treffpunkts bei Vor- und Rückhand; “Ausprobieren” verschiedener Treffpunkte bei “stehenden” Bällen. Treffpunkt 1: hinter der Hüfte; Treffpunkt 2: Auf Hüfthöhe; Treffpunkt 3: Vor der Hüfte 15′ Aufstellung nebenein-ander an der Grundlinie. Beschreibung und De-monstration. Partner oder Coach läßt Ball fallen. “Gegensatzerfahrung”; “Erfahrungsaustausch”. Klassische Musik: zum Beispiel Vivaldi, Bach, Torelli.
5 a) Vorhand, b) Rückhand aus der Bewegung. Zuspiel durch Coach. Benennen des Treffpunkts direkt nach dem Schlag (1 oder 2 oder 3). Rückmeldung durch Coach. 15′ Kolonne. Start an Seitenlinie. Klassische Musik: zum Beispiel Haydn, Mozart
6 Coach wirft Ball aus dem Rücken des Schülers an (Schlagen des nach vorne wegspringenden Balls). a) Vorhand b) Rückhand c) im Wechsel Vh – Rh 10′ Schüler “spürt” den Treffpunkt vor dem Körper. Klassische Musik: zum Beispiel Haydn, Mozart
7 Spiel von der Grundlinie, Treffpunkt benennen (1 o. 2 o. 3) 10′ Partnerarbeit
8 Ausschlagen im Kleinfeld, Aufgabe: “Richte Deine ganze Aufmerksamkeit auf Deine Füße. Spüre den Kontakt mit dem Boden, höre das Geräusch, daß Deine Füße machen”. 5′ Entspannung, “Erdung”. Meditationsmusik: zum Beispiel Kitaro: Dream
9 Feed-back 5′

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.